Die zweite Challenge

27. Juni 2021 Aus Von Bohlebots Linux

Im Daily Gathering bekamen wir die zweite Challenge genannt und merkten schnell, das diese ein Problem für uns darstellen könnte.

Die 2. Challenge sah wie folgt aus:


Die Roboter starten an den neutralen Punkten im Spielfeld.
Dann sollte man den Roboter dazu bringen, dass er den Ball an der Seite von einer Wand, welche aus Wasserflaschen bestand, vorbei schießt. Auf der anderen Seite wartet der 2. Roboter, der ebenfalls auf der gegenüberliegenden Seite versucht den Ball durch die 16cm schmale Lücke durchzuschießen. Für jeden Ball, der auf die andere Seite gelangt, bekommt man 3 Punkte.
Die Challenge darf maximal 2 Minuten lang sein und man sollte versuchen, so viele Punkte zu bekommen wie möglich.

Das eben erwähnte Problem für uns bei dieser Challenge war, dass wir es nicht schaffen können den Ball in unsere Ballschale seitlich zu führen. Dafür benötigt man einen Dribbler (eine kleine drehende Rolle über der Ballschale, welche dafür sorgt das man den Ball nicht verliert), welchen wir allerdings aus Gewichtsgründen nicht eingebaut haben. Wir besitzen stattdessen einen Kicker. Dadurch das wir den Ball nicht so führen konnten, sodass wir beliebig nach rechts oder links fahren können, überlegten wir uns eine Alternative.

Wir fuhren eine Kurve, um den Ball nur nach vorne drücken zu müssen und nicht zu Seite. So verloren wir den Ball nicht.

Die Challenge haben wir trotz so schlechter Voraussetzungen gut gelöst.