Technical Challenge No. 3

27. Juni 2021 Aus Von Bohlebots Linux

Im Daily Gathering am Freitag, haben wir nun unsere letzte Challenge für die WM bekommen.

Diese war folgend aufgebaut:

In der 3. Challenge soll man den einen Roboter in die eine Ecke stellen und dort soll er den Ball hinter die Mittellinie schießen. Dann muss er in den Strafraum vom eigenen Tor fahren. Der andere Roboter ist in der gegenüber gelegenen Ecke. Vor ihm ist allerdings eine Wand aus Wasserflaschen, welche ungefähr bis zur Mitte des Tores geht. Dann soll Roboter 2 an der Wasserflaschenmauer vorbei fahren und dann wenn er vorbei ist, soll er den Ball in das Tor zu schießen.

Man sollte den Ablauf 5 Mal wiederholen. Dabei durfte kein Schnitt dazwischen gesetzt werden. Pro Ablauf gab es 3 Punkte. Außerdem gab es pro Durchlauf einen extra Punkt, wenn der Roboter 1, welcher an der Ecke den Ball kickt, beim ankommen im Strafraum ein Bluetoothsignal an den Roboter 2 sendet, dass er losfahren darf.

Insgesamt konnte man also maximal 20 Punkte erreichen.

Die Challenge wird im Video nochmal deutlich.

Diese Aufgabe war praktisch für uns gemacht. Wir konnten durch den Kicker den Ball perfekt ins Tor und über die Mittellinie schießen und durch unsere präzisen Motoren konnte sich Roboter 2 immer zuverlässig an der Wand von Flaschen vorbei bewegen.

Wir schafften insgesamt 15 Durchläufe, was das dreichfache ist, was eigentlich gefordert wurde. Außerdem hatten wir eine nachweisliche Bluetoothkommunikation, sodass wir die vollen 20 Punkte bekommen haben.

Die Platzierung der Teams für die Challenge steht noch nicht fest.